Startseite> Weiterarbeit

die bmt geht weiter!

Auf dieser Seite findet ihr Entwürfe für unterschiedliche BMT-Abende in eurem CVJM. Schaut doch einfach, was am besten zu euch passt, oder gestaltet gleich mehrere Abende mit euren CVJMern.

In der Schatzkiste und in den Fernweh-Momenten findet ihr viele weitere Anregungen und alle Videos und auch Podcasts von den Programmpunkten der BMT. Ein Besuch lohnt sich.

 

FERNWEH-SONG (Jonny vom Dahl und Band) – Download

Gottes Stimme kann jeder hören!
– Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Spiritualität

In unseren Gremien oder Arbeitstreffen steigen wir oft mit einer Andacht und einem Gebet ein und enden mit der Bitte um Segen, darin eingebunden ist das Bearbeiten der Tages-ordnungspunkte. Wie wäre es, wenn auch das gemeinsame Arbeiten und Entscheidungen von einem gemeinsamen Hören auf Gottes Stimme geprägt sein können?

Sich auch mal die Füße nass machen
– mit welcher Blickrichtung sind wir als CVJM unterwegs?

Die Arbeit der einzelnen Ortsvereine hat in vielen Fällen eine lange Geschichte. Menschen haben sich aufgemacht, um für ihren Ort die passenden Angebote zu finden und zu gestalten. Alles um uns herum verändert sich, daher sollte man sich hin und wieder die Frage stellen, ob unsere CVJM-Arbeit noch zu den Menschen und unserer Mission passt. Dieser Entwurf gibt Impulse, gemeinsam die eigene Arbeit zu hinterfragen.

„Jung und Alt im CVJM“
– Veränderung schafft man nur Gemeinsam!

Wovon hast du als junger Mensch geträumt? Was möchtest du im Alter gut können? Michael Noss hat in seiner Keynote darüber gesprochen, wie Veränderung gelingen kann. Dazu gehört es auch, gute Übergänge zu gestalten, die das Abgeben wie auch das Übernehmen von Verantwortung ermöglichen. Dieser Abend-Entwurf gibt Impulse, um zu diesem Thema ins Gespräch zu kommen und Tipps für die Praxis im CVJM.

„Geh-Hör-Sam“
– mit dem CVJM mutig unterwegs

Julia Garschagen hat uns bei der BMT 2019 viele gute und wichtige Impulse und Hinweise gegeben. Hier findet ihr einen möglichen Ablauf für einen Abend in eurem CVJM, der Julias Interview vertieft und zu neuen Schritten ermutigt.

Natürlich findet ihr auch die Videos und Podcasts zu allen ihren Programmpunkten.