Startseite> Young Leaders

Fokus Young Leaders

Bei der Delegiertenversammlung im September 2019 haben wir uns mit dem Thema „Fokus Young Leaders“ beschäftigt. Dabei geht es um junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die in den CVJM-Ortsvereinen und Kreisverbänden CVJM-Arbeit gestalten. Wir sind sehr dankbar, dass junge Leute Verantwortung übernehmen. Aber wir müssen ihnen auch den Freiraum dazu geben. Wir müssen Räume schaffen, in denen sie in ihrer Art CVJM gestalten und eigene Entscheidungen treffen können. Dazu wollen wir sie ermutigen und darin begleiten.

(Auszug aus dem Freundesbrief von Generalsekretär Matthias Büchle, Dezember 2019)

 

Auch deshalb waren auf der BMT2019 Young Leaders im Fokus:

BMT Material

Leinen los, Young Leaders!

Für unsere Bundesmitarbeitertagung war es uns wichtig, die junge Generation mit an Bord zu haben. Darum haben wir mit besonderer finanzieller Förderung (günstigerer Tagungspreis für alle bis 30 Jahre), sowie speziellen Angeboten und einer gemütlichen Young-Leaders-Lounge als Treffpunkt auf der Insel viele junge (und auch ältere Menschen) begeistert.

Es war schön zu sehen, dass so viele junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einladung gefolgt sind und somit fast ein Drittel aller Teilnehmenden auf Borkum zwischen 18–30 Jahre alt war. Wir sind gespannt, was diese jungen Menschen von der BMT an Impulsen in ihre Vereine tragen und auch wie Räume entstehen, in denen junge Leiterinnen und Leiter sich entfalten können.

Mehr Impulse zum Thema Young Leaders (von der Delegiertenversammlung 2019) findest du hier.